Zeichnen
Entdecken Sie tolle Zeichenaufgaben zu den „Guck-Guck-Büchern“!
Zeichnungen von Kindern sind meist sehr ausdrucksvoll. Unter dem Menüpunkt Musik findet sich runde, viereckige und dreieckige Musik, die Kindern beim Zeichnen hilft und ihre Kreativität fördert.
Zeichenaufgabe: Forme ein Tier
Material
Für diese Aufgabe eignet sich Zeichenmaterial aller Art.
Expressives Material wie Ölpastellkreide oder Farbe werden empfohlen.
Mit expressivem Material kann man vieles ausdrücken.
Kinder machen damit wunderschöne Zeichnungen, zum Beispiel auf weißem oder auch auf schwarzem Papier.
Die Aufgabe
Die Kinder zeichnen oder malen eine Form auf einen Bogen Papier. Zum Beispiel eine viereckige Form.
Nicht zu groß – rings herum muss genügend Platz bleiben.
Sie können auch eine Form aus buntem Papier ausschneiden und auf das Papier kleben.
Anschließend überlegen die Kinder selbst, welches Tier oder Monster sie aus der Form machen können.
Ist die Form der Bauch? Oder vielleicht der Kopf?
Wie viele Pfoten, Augen, Arme usw. hat das Tier oder Monster?
Die Kinder malen nun mit Ölpastellkreide oder mit einem anderen Zeichenmaterial die Gliedmassen an die Form, welche sie sich ausgedacht haben.
Abwandlung: Man kann auch mit einem Würfel bestimmen, wie viele Augen, Arme und Beine das Monster bekommt.
Zeichenaufgabe: Das Alphabet
Das Alphabet
Das Alphabet besteht aus Buchstaben mit unterschiedlichen Formen, zum Beispiel rund und fließend, hakenförmig und viereckig oder dreieckig und gezackt.
Besprechen Sie mit den Kindern:
– welche Buchstaben rund und fließend sind: C S O
– welche Buchstaben viereckig und hakenförmig aussehen: E F H I L T
– welche Buchstaben dreieckig und gezackt aussehen: A M N V W Z
Außerdem gibt es Buchstaben, die verschiedene Formen miteinander verbinden, zum Beispiel B G K usw.
Material
Zeichenmaterial: Ölpastellkreide
Papier: weiß oder schwarz, mindestens DIN A3
Aufgabe 1
Die Kinder zeichnen nur runde Buchstaben in verschiedenen Farben auf einen Bogen Papier. Also nur C, S oder O.
Sie sollen unterschiedliche Zeichentechniken verwenden, zum Beispiel dicke oder dünne Striche. Sie können auch mit der Seite der Kreide malen. Die Buchstaben dürfen aber nicht übereinander gezeichnet werden.
Die gleiche Aufgabe können die Kinder nun mit hakenförmigen und gezackten Buchstaben lösen. So lernen sie spielerisch die Formen der Buchstaben besser kennen.
Aufgabe 2
Die Kinder wählen einen der vorhin gezeichneten Buchstaben aus und zeichnen diesen nun in die Mitte eines neuen Papierbogens.
Welches Tier fällt den Kindern hierzu ein? Die Kinder zeichnen das Tier, an das sie gedacht haben.
Zeichenaufgabe: Zeichnen zur Musik
Material
– Ölpastellfarbe
– weißes oder schwarzes Papier, DIN A3 oder größer
Üben Sie zuerst mit den Kindern die Aufgabe „Formen und Bewegung zur Musik“ (unter der Kategorie Spielen auf dieser Webseite).
Erklären Sie den Kindern, dass sie viereckige und hakenförmige Buchstaben auf Papier zeichnen sollen. Machen Sie es mit den Armen in der Luft und dann mit Kreide auf Papier vor. Vereinbaren Sie mit den Kindern, dass sie nur zeichnen dürfen, solange die Musik spielt. Wenn die Musik aufhört, müssen sie sofort zu zeichnen aufhören. Die Kinder müssen also gut zuhören.
Nun nehmen die Kinder eine Kreide in die Hand. Die Farbe wählen sie selbst aus. Stellen Sie die viereckige Musik an (siehe Menüleiste). Wenn die Kinder 10 Sekunden lang gezeichnet haben, stellen Sie die Musik ab. Jetzt hören die Kinder auf zu zeichnen, legen die Kreide weg und nehmen eine neue Kreide in einer anderen Farbe in die Hand.
Dann dürfen die Kinder wieder 10 Sekunden zur Musik zeichnen. Die Linien dürfen einander überschneiden. Wiederholen Sie das einige Male. Ermuntern Sie die Kinder, die Kreide mal sanft, mal stärker auf das Papier zu drücken und auch die Seite des Stifts zu verwenden. Die unterschiedlichen Zeichentechniken machen die Zeichnung interessanter.
Die gleiche Aufgabe können die Kinder nun mit runden, fließenden und mit dreieckigen, gezackten Formen lösen. So lernen sie nicht nur Formen besser kennen, sondern auch den Charakter der Formen.