Guck-Guck viereckig

Im Klappbilderbuch „Guck-Guck viereckig“ finden Sie quadratische und rechteckige Formen.

Sie sind die Grundlage für selbstsichere, unerschütterliche Tiere wie Nashörner, die schnurstracks auf ihr Ziel zustürmen. Die eckigen Formen werden zu Tieren, die fest auf den Pfoten stehen und anderen nicht ohne Weiteres ausweichen.

Ein blaues Viereck für Kleinkinder und Vorschulkinder
Schlagen Sie das Buch auf und entdecken Sie die blaue Form auf den ersten ausklappbaren Seiten. Erklären Sie, dass dies ein Viereck ist. Zeigen Sie die vier geraden Seiten. Lassen Sie die Kinder nach viereckigen Dingen suchen und sammeln Sie diese. Betrachten Sie die Gegenstände mit den Kindern. Hat jemand ein blaues Rechteck gefunden?

Straßensperre! für Kleinkinder und Vorschulkinder
Öffnen Sie die Klappseiten. Wer steht dort selbstsicher auf der Seite? Das ist ein Stier, der vor nichts und niemand Angst hat. Wird er ausweichen? Bauen Sie einen Weg aus viereckigen Formen, zum Beispiel aus viereckigen Mosaikfiguren oder kleinen, aus Papier geschnittenen Vierecken. Legen Sie das offene Buch in die Mitte des Weges, sodass der Stier zu sehen ist, und legen Sie an das Ende des Weges eine Überraschung. Halten Sie ein Bauklötzchen als Warnkegel bereit. Betrachten Sie nun einen Würfel und seine Seiten – sie sind viereckig, genau wie die Seiten des Bauklotzes. Nun würfeln die Kinder der Reihe nach und schieben das Bauklötzchen entsprechend der Augenzahl weiter. Wenn das Bauklötzchen den Stier erreicht, kommt es nicht weiter. Der Stier steht unnachgiebig mitten auf dem Weg. Er weicht einfach nicht aus! Oder doch? Würfeln Sie noch einmal. Die Kinder suchen nun so viele viereckige Dinge, wie der Würfel anzeigt. Dann legen sie diese Gegenstände neben den Stier. Sobald der Auftrag ausgeführt ist, rückt der Stier murrend beiseite und der Weg wird frei – bis das Bauklötzchen die Überraschung erreicht hat.

Straffe Streifen für Vorschulkinder
Betrachten Sie den blauen Stier. Wie sieht er aus? Halten Sie Papier in verschiedenen Farben und Motiven bereit. Schneiden Sie Quadrate mit etwa zehn Zentimeter Seitenlänge aus. Geben Sie jedem Kind ein Quadrat. Die Kinder schneiden diese in Streifen, dann tauschen sie die Streifen mit anderen Kindern, sodass sie unterschiedliche Streifen bekommen. Aus den Streifen bilden sie den Körper des Stiers. Sie kleben die Streifen nebeneinander auf einen Bogen Papier. Wenn der Stierkörper fertig ist, zeichnen sie mit viereckigen Formen den Kopf. Dafür dürfen sie ins Buch schauen. Zum Schluss bekommt der Stier vier Beine und einen langen Schwanz.

Stierwürfelspiel für Kleinkinder und Vorschulkinder
Der Stier ist stolz auf seinen Körper aus straffen Streifen. Lassen Sie die Kinder auf die Streifen im Buch zeigen. Schneiden Sie Streifen aus Papier mit verschiedenen Farben. Zeichnen Sie den Kopf des Stiers auf die Seite eines weißen Papierbogens. Spielen Sie das folgende Spiel mit einer kleinen Gruppe von Kindern. Die Kinder würfeln abwechselnd, zählen die Augen und legen ebenso viele Streifen hinter den Kopf des Stiers. Jedes Kind darf vier Mal würfeln, dann ist das Spiel zu Ende. Wie lang ist der Körper des Stiers geworden? Welcher Stier hat die meisten Streifen?

Flügel verzieren für Kleinkinder und Vorschulkinder
Öffnen Sie die Seiten mit den dunklen Vierecken und Rechtecken. Wer kriecht da über die Seite? Betrachten Sie die Käfer mit den Kindern. Fragen Sie, welche Käfer Flügel haben. Zeichnen Sie zwei große Vierecke auf einen Papierbogen. Das sind die Flügel des Käfers. Lassen Sie ein Kind einen der Flügel mit viereckigen Mosaikfiguren oder Einklebefiguren in verschiedenen Farben verzieren. Ein anderes Kind tut das Gleiche spiegelbildlich auf dem anderen Flügel.

Kriechende Käfer für Vorschulkinder
Die Käfer kriechen in kerzengeraden Linien über die Seite. Sprechen Sie die Worte „Käfer“, „kriechen“ und „kerzengerade“ aus und fragen Sie, mit welchem Laut sie anfangen. Lassen Sie die Kinder Wörter suchen, die mit K beginnen. Schreiben Sie diese Wörter auf ein Stück Papier und legen Sie sie auf die Käfer im Buch. Können die Kinder so viele Wörter finden, wie Käfer auf der Seite sind?

Gleiche Zahlen für Vorschulkinder
Einige Käfer haben Tupfen auf ihrem Schild. Die Kinder zeigen auf diese Käfer. Da die Schilde eines Käfers genau gleich aussehen, hat der linke Schild gleich viele Tupfen wie der rechte. Zeichnen Sie einen Käfer mit zwei großen, viereckigen Schilden auf einen Bogen Papier. Legen Sie ihn in den Kreis. Halten Sie zwei Zahlenwürfel bereit. Würfeln Sie mit dem ersten Würfel und legen Sie ihn auf den linken Schild. Zählen Sie gemeinsam mit den Kindern die Augen. Würfeln Sie dann so lange mit dem anderen Würfel, bis Sie die gleiche Zahl erreicht haben. Legen Sie den Würfel auf den rechten Schild. Jetzt hat der Käfer auf beiden Schilden die gleichen Zahlen liegen. Kann beliebig oft wiederholt werden und die Kinder können auch selbst würfeln.

Kreuze für Kleinkinder und Vorschulkinder
Betrachten Sie die farbigen Kreuze auf den Klappseiten. Zeigen Sie den Kindern, wie man ein Kreuz zeichnet: Zeichnen Sie mit Straßenkreide ein großes Kreuz auf die Straße. Ziehen Sie zuerst eine lange waagrechte Linie und zeichnen Sie dann eine lange senkrechte Linie durch ihre Mitte. Zeichnen Sie noch ein paar Kreuze. Teilen Sie die Klasse in Gruppen ein. Jede Gruppe stellt sich neben ein Kreuz. Lassen Sie die Kinder nun Aufgaben mit dem Kreuz lösen.

Anregungen:

  • Tretet über die Linien des Kreuzes und geht so vom einen zum anderen „Fach“.
  • Springt mit beide Füßen gleichzeitig über die Linien des Kreuzes.
  • Stellt euch in ein „Fach“ des Kreuzes. Streckt die Hände über die Linie und hüpft dann über die Linie.
  • Haltet einen Klassenkameraden an der Hand und tretet zusammen über die Linien des Kreuzes.
  • Nehmt einen Ball in die Hand und lasst ihn in einem „Fach“ aufspringen. Macht mit ihm einen Schritt über die Linie ins nächste Fach. Lasst ihn dort aufspringen. Geht auf diese Weise durch das ganze Kreuz.

Viereckige Vögel für Vorschulkinder
Die Kreuze verwandeln sich in Vögel. Zeigen Sie den Kindern die Vögel. Sie haben vier Seiten oder Kanten, eine oben, eine unten, eine links und eine rechts. Deuten Sie auf die Seiten der Vögel. Sehen die Kinder das Kreuz in den Vögeln? Zeichnen Sie ein großes, farbiges Kreuz auf einen Papierbogen. Tun Sie das vier Mal. Geben Sie vier Kindern jeweils ein Kreuz. Die Kinder setzen sich damit an einen Tisch. Jedes Kind verziert eine Seite des Kreuzes mit viereckigen Formen, zum Beispiel mit Mosaikfiguren, viereckigen Einklebefiguren oder viereckigen kleinen Diamanten. Dann rutschen alle Kinder einen Platz weiter. Sie betrachten die Verzierungen am Kreuz und legen die nächste Fläche genau gleich aus. Wenn alle fertig sind, rutschen die Kinder wieder einen Stuhl weiter und legen die Verzierung jetzt auf die dritte Fläche. So machen sie weiter, bis auch auf der vierten Fläche eine Verzierung liegt. Nun setzen sich alle wieder auf ihren eigenen Stuhl und betrachten das Kreuz. Liegen die Verzierungen richtig?

Auf und davon für Kleinkinder und Vorschulkinder
Sie haben die Seiten noch nicht aufgeklappt, und schon donnert eine Gruppe Nashörner vorbei. Warum rennen sie so schnell weg? Die Kinder sind Nashörner. Eines von ihnen ist der Jäger, der versucht, ein Nashorn zu fangen. Die Nashörner wollen sich natürlich nicht fangen lassen und laufen weg. Wenn ein Nashorn doch abgeklopft wird, stellt es sich an den Rand. Wenn drei Nashörner am Rand stehen und ein Viertes vorbeikommt, darf das erste gefangene Nashorn wieder zurück ins Spiel gehen.

Donnernde Nashörner für Vorschulkinder
Die Nashörner stürmen weiter. Schreiben Sie die Zahlen eins bis sechs oder zwölf auf viereckige Zettel. Betrachten Sie die Zettel und lassen Sie die Kinder die Zahlen benennen. Legen Sie die Zettel in der richtigen Reihenfolge hin. Jetzt kommen die Nashörner. Die Kinder schließen die Augen, weil eine Staubwolke aufgewirbelt wird. Nehmen Sie eine Zahl weg. Erzählen Sie: Die Nashörner sind so schnell gerannt, dass eine Zahl fortgeweht wurde. Wissen die Kinder, welche Zahl fehlt? Legen Sie die Zahl zurück und wiederholen Sie das Spiel. Legen Sie dann drei aufeinanderfolgende Zahlen hin, zum Beispiel 6, 7 und 8. Nehmen Sie eine Zahl weg und fragen Sie die Kinder, welche es ist.

Besondere Stühle für Kleinkinder
Betrachten Sie die schwarzen Linien auf den folgenden Klappseiten. Mit etwas Fantasie kann man sich darunter vieles vorstellen. Sehen die Kinder einen hübschen Stuhl darin? Welcher Stuhl gleicht dem Stuhl der Kinder? Stellen Sie Aufgaben mit Ortsbestimmungen, die die Kinder mit ihrem Stuhl lösen.

Beispiele:

  • Setzt euch auf den Stuhl.
  • Setzt euch vor den Stuhl.
  • Stellt euch hinter den Stuhl.
  • Stellt euch neben den Stuhl.
  • Legt euch unter den Stuhl.

Guck-Guck! für Vorschulkinder
Betrachten Sie die letzten Klappseiten des Buches und öffnen Sie sie. Guck-Guck! – es ist ein Tausendfüßler! Natürlich läuft er den Weg entlang. Tipp, tapp, tipp, tapp machen seine Füße. So viele Füße! Zählen Sie seine Füße paarweise. Die Kinder stellen sich in eine Reihe und bilden so einen Tausendfüßler. Sie halten einander an den Händen und zählen die Füße des Tausendfüßlers paarweise. Der Tausendfüßler läuft Stück für Stück weiter. Er hat heute keine große Lust, das sieht man ihm an. Einige Kinder scheiden aus. Zählen Sie die Füße dieser Kinder und die des Tausendfüßlers paarweise. So geht es weiter.

Die Socken des Tausendfüßlers für Kleinkinder und Vorschulkinder
Schon am frühen Morgen hat der Tausendfüßler eine Menge Arbeit. Er muss seine Socken anziehen, und das sind sehr viele. Aber er lässt sich nicht entmutigen und arbeitet stur weiter. Die Kinder helfen ihm ein wenig, indem sie passende Paare suchen. Halten Sie Sockenpaare bereit. Geben Sie jedem Kind eine Socke, mit Ausnahme von zwei Kindern. Diese beiden Kinder schließen die Augen. Die anderen verstecken die Socken hinter dem Rücken. Die Kinder, die die Augen geschlossen hatten, suchen die Paare. Sie nennen nacheinander zwei Namen. Die genannten Kinder zeigen ihre Socken. Sind diese ein Paar? Wenn ja, legen die Kinder ihre Socke vor sich auf den Boden und das suchende Kind darf noch einmal raten. Wenn nein, ist das andere Kind an der Reihe.

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